Hochschulen und Lehre

Wege aus der digitalen Steinzeit

Guter Beitrag von Juergen Handke – lesenswert!

Zur Diskussion danach: Bildungsferner Campus

AUSZUG:
“In einem solchen „integrativen“ digitalen Lehrmodell werden die zentralen Aktivitäten des Lehrens und Lernens neu verortet: Die Phase der Inhaltsvermittlung ist nun vollständig digitalisiert und findet selbstgesteuert statt, die Phase der begleiteten Inhaltsvertiefung ist fest verortet, oder sie findet in ausgewählten Kursen, je nach Hochschulstrategie und Bedarf, auch online statt. Und die Studenten lernen, so wie sie es gewohnt sind: digital und am Bildschirm.” (…)

“Mit einem integrativen digitalen Lehrmodell können viele Probleme der klassischen Hochschullehre elegant gelöst werden: Die jetzt digitale Inhaltsvermittlungsphase findet immer statt (Quantitätssicherung), die Lehrmaterialien sind digital verfügbar (Transparenz/Qualitätssicherung), die Lehrerzentrierung ist aufgehoben, und im hochgradig interaktiven Präsenzgeschehen können sich die Lernbegleiter nun um einzelne Lerner kümmern, sie können durch gezielte Aufgaben fachspezifische und allgemeine Kompetenzen schulen, und es gibt neue Möglichkeiten der digitalen Kollaboration.”

Nicht jeder Vortrag ist per se schlecht, weil frontal! Oft sind die Zuhoerer schlicht gesagt ueberfordert! Koennen weder zuhoeren noch zuordnen, weil Zusammenhaenge nicht erfassst werden koennen …einordnen wohin?

Digitale Medien koennen dabei helfen, besser vorbereitet in die Vorlesungen zu kommen und so auch besser nachzubereiten … das alles erfordert aber ANSTRENGUNGEN!

Und genau die scheinen in der Regel zu fehlen …

glaubt

Yours

phb

https://www.3m-solutions.de/home/

 

You may wish to reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Up ↑

%d bloggers like this: